Schulgarten

Der GKS-Schulgarten ist mehr als nur ein Garten – er ist ein lebendiger und grüner Teil unserer Schule, dem wir in den kommenden Jahren beim Wachsen zuschauen können.

Der Garten entstand im Frühjahr 2023 in enger Zusammenarbeit mit der GemüseAckerdemie, bei der wir einen durch die AOK geförderten Platz erlangen konnten. Die Zusammenarbeit ermöglichte es uns, unter professioneller Anleitung insgesamt 14 Gemüsebeete anzulegen und so ein ganz besonderes Lernangebot für unsere Schülerinnen und Schüler einzurichten, in welchem die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Biodiversität erlebbar wird.

Der GKS-Schulgarten ist ein einzigartiger Bestandteil des Bildungsangebots an unserer Schule und wird von diversen Klassen im BG und in der BFS sowie von einigen Köche-Klassen unterrichtlich genutzt. Hier können die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen sammeln und Kenntnisse im Umgang mit Pflanzen, deren Pflege und nicht zuletzt mit deren Verarbeitung der verschiedenen geernteten Gemüsesorten erwerben. Durch die Verbindung von praktischen und theoretischen Lerninhalten bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein besonderes Lernangebot, das ihnen ein tieferes Verständnis der Unterrichtsinhalte ermöglicht.

Der GKS-Schulgarten ist aber nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Ort der Gemeinschaft und lädt als Ort der Ruhe, der allen Mitgliedern der Schulgemeinde offensteht, zum gemütlichen Verweilen und Innehalten ein.
Insgesamt ist der GKS-Schulgarten ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Schule, der Natur, Bildung und Gemeinschaft auf einzigartige Weise vereint. Wir freuen uns darauf, dem Garten in den nächsten Jahren beim Wachsen zuzusehen und ihn auf vielfältige Weise in unser Schulleben zu integrieren.

Die Schulgartengruppe freut sich immer über neue Mitglieder. Auch Schülerinnen und Schüler sind herzlich eingeladen, sich an der Organisation zu beteiligen.

Leitung: Katharina Künstler, Sven Sommer
Mitglieder: Dennis De Meo, Melanie De Meo, Susanne Hausmann, Eva Hummel, Triantafillia Kan, Ruth Lessing, Birgit Meese, Sami Raitzsch, Markus Rudolf, Tobias Schrauth, Claudia Vaas-Henely

In den vergangenen Jahren hat die Zahl der Bienen stark abgenommen, was nicht in geringem Maße mit dem Verhalten von uns Menschen zusammenhängt. Wir als GKS haben uns daher entschlossen, einen kleinen Beitrag zum Schutz unserer Bienen leisten zu wollen.

Seit diesem Jahr ist die GKS das Zuhause von zahlreichen Bienen. Teodor Petrov Naumov, ausgebildeter Imker, hat drei seiner Bienenvölker an der GKS abgestellt und kümmert sich einmal pro Woche um seine Tiere. Die auf Ausgeglichenheit gezüchteten Tiere fliegen in einem Umkreis von drei Kilometern alles ab und suchen sich die besten Nahrungsquellen. Bei solch einem großen Radius sehen wir von unseren neuen Mitbewohnern unter normalen Umständen nur sehr wenig. Das ändert sich, wenn man Teil der GKS-Bienen-AG ist. Herr Naumov lädt alle Mitglieder der Schulgemeinde ein, zu seinem wöchentlichen Pflegetermin hinzuzustoßen und sich mit den gestreiften Tierchen zu beschäftigen. Mit professionellem Blick werden die Bienen begutachtet, gegebenenfalls gefüttert und alles, was sonst noch zu einer guten Bienenpflege dazu gehört – Bienenfachwissen inklusive. Die hierzu nötige Schutzkleidung wird von der Schule gestellt.

Wer Interesse hat, Mitglied der Bienen-AG zu werden oder sich einfach nur über das Thema informieren möchte, ist herzlich eingeladen, an einem Pflegetermin teilzunehmen oder sich an den Informationstafeln zu informieren. Jeder kann einen Beitrag leisten, um die Bienen zu schützen und zu erhalten – lasst uns gemeinsam aktiv werden!

Pflegetermine: Ein Aushang mit den aktuellen Pflegeterminen befindet sich bei den Bienen.