Ernährung & Konsum

Im Rahmen einer nachhaltigen Ernährung ist es der GKS ein Anliegen, eine gesunde und umweltfreundliche Verbraucherbildung und den entsprechenden Konsum zu fördern. Hierfür bietet die GKS zahlreiche Angebote an. Hierzu zählen neben einem Bistro auch zahlreiche Unterrichtsprojekte und damit verbundene Exkursionen. Die Schülerinnen und Schüler werden den Schultag über mit dem Trinkwasserspender versorgt.

Eva Schramm eva.schramm@gks-obertshausen.de
Barbara Selzer barbara.selzer@gks-obertshausen.de

  • Verpflegung
  • Wasserspender und Trinkflasche
  • Ernährungsprojekte
  • Exkursionen

Das Bistro der GKS bietet ein vielfältiges Angebot an, z. B. belegte Brötchen, Baguettes und Obstsalat. Viele Produkte sind dabei aus dem Vollkornbereich. Zusätzlich gibt es ein wechselndes Angebot an schnellen gesunden Snacks.

Planung: Bei Vorbestellung können verschiedene Salate und ein warmes Mittagessen angeboten werden. Zur Auswahl stehen täglich zwei Gerichte, wobei eines davon vegetarisch ist.

Ein von der Berufsfachschule montags organisiertes Bio-Bistro mit frischen regionalen Bio-Produkten ist ab den Herbstferien geplant. Die gesamte Schulgemeinde kann einen Vorspeisensalat und eine Hauptmahlzeit im Restaurant einnehmen. Es ist auch an eine vegane Alternative gedacht.

Die GKS ermöglicht den Kauf einer robusten und nachhaltigen Trinkflasche aus Edelstahl (0,75 L) mit einem schönen Design. Mit dieser Flasche bereitet das Auffüllen am schuleigenen Trinkwasserspender Freude.

Wiederverwendbare Trinkflaschen für die Schule und für unterwegs sind die gesunde und umweltfreundliche Alternative zu Einwegflaschen. Die Schüler erwerben die Flasche für 4 Euro und für 3 Euro können die Schüler das ganze Schuljahr über Trinkwasser abfüllen.

  • Lernen mit allen Sinnen am Milcherlebnistag

In der dreizehnten Klasse des Beruflichen Gymnasiums dreht sich alles rund um die Milch und Milcherzeugnisse. Um den theoretischen Unterricht mit praktischen Inhalten lebensnäher zu machen, besucht uns eine Mitarbeiterin von der Hessischen Milchwirtschaft. Für den Milchtag ist ein ganzer Schultag vorgesehen, bei dem die Schülerinnen und Schüler das Thema Milch mit allen Sinnen entdecken. In diesem Zusammenhang stellen die Schülerinnen und Schüler selbst Käse her. Außerdem wurden ein Frischkäse und andere Milchprodukte hergestellt und dann gemeinsam verzehrt. Dabei wurden ebenfalls Fragen der Schülerinnen und Schüler im Themenbereich Milch geklärt.

  • Ernährung verschiedener Bevölkerungsgruppen

Im Ernährungslehre-Unterricht ist es wesentlicher Bestandteil, die Ernährungsweise von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen zu analysieren und die entsprechende Ernährungssituation zu beurteilen. In diesem Zusammenhang werden beispielsweise die Säuglingsernährung, die Kinderernährung, die Ernährung im Seniorenalter sowie die Ernährung in Entwicklungsländern besprochen. Die Schülerinnen und Schüler fertigen dazu eine umfassende Hausarbeit in der 12. Klasse des beruflichen Gymnasiums an. Ebenfalls werden Probleme im Ernährungssektor wie z.B. die Zunahme von Übergewicht und Diabetes Typ 2 thematisiert und Maßnahmen in der Bekämpfung dieser Krankheiten diskutiert.

  • Rollendes Bistro / Bistro togoin Planung

Damit in Klassenräumen auch einmal schnell gefrühstückt werden kann, ist ein rollendes Bistro geplant. Dieses wird mit allem ausgestattet, was man braucht, um z. B. einen Obstsalat zubereiten, frisches Gemüse aufzuschneiden oder einfach gesunde belegte Brote herzustellen (Messer, Schneidbretter, Schüsseln …), nur Teller und Tassen müssen von den Schülern/-innen noch mitgebracht werden.

  • Backen wie Anno 1900

Das Berufliche Gymnasium (Fachrichtung Ernährung) der Georg-Kerschensteiner-Schule verknüpft die Theorie mit der Praxis und besucht ein Backhaus nach altem Vorbild in Edelbach.

  • Fahrten zur Verbraucherzentrale

Um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Verbraucheraufklärung zu ermöglichen, fahren die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums in die Verbraucherzentrale in Frankfurt am Main. Unter dem Schwerpunkt Ernährung erfahren die Schülerinnen und Schüler in der Stationsarbeit „Ess-Kult-Tour“ wesentliche Aspekte der Verbraucherbildung. Hier werden wichtige zukunftsweisende Informationen wie beispielsweise den Einfluss der Ernährung auf das Klima, die Verhinderung von Lebensmittelabfällen und die Beurteilung von Zusatzstoffen in Lebensmitteln besprochen.

  • Entwicklung der Konsumgesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums 11. Und 13. Klasse besuchen seit diesem Schuljahr das Unternehmen Nestle. Hier werden wesentliche Aspekte besprochen bspw. woran und wie forscht Nestle in der Zukunft, wie isst Deutschland, welche Foodtypen gibt es, wo stammen die Rohstoffe her und wie werden die Rohstoffe angebaut. Dabei geht es insbesondere darum, wie der Konsument der Zukunft aussieht. Wie kochen und leben wir im Jahre 2030? Wie sieht die Küche der Zukunft aus?