Ernährung & Konsum

Im Rahmen einer nachhaltigen Ernährung ist es der GKS ein Anliegen, eine gesunde und umweltfreundliche Verbraucherbildung und den entsprechenden Konsum zu fördern. Hierfür bietet die GKS zahlreiche Angebote an. Hierzu zählen neben einem Bistro auch zahlreiche Unterrichtsprojekte und damit verbundene Exkursionen. Die Schülerinnen und Schüler werden den Schultag über mit dem Trinkwasserspender versorgt.

Das Bistro der GKS bietet ein vielfältiges Angebot an, z. B. belegte Brötchen, Baguettes und Obstsalat. Viele Produkte sind dabei aus dem Vollkornbereich. Zusätzlich gibt es ein wechselndes Angebot an schnellen gesunden Snacks.

Zusätzlich zu diesem Angebot erfreut sich unsere Schulgemeinde über das GKS BIOstro. Geführt wird das GKS BIOstro von den Schülerinnen und Schülern der 11BFS mit Unterstützung von Frau und Herrn De Meo. Ein Raum der Begegnung, der Entspannung, der Geselligkeit, des frischen, leckeren, biologischen, nachhaltigen Essens, der Diskussion und der Herzlichkeit.

Dieses Schuljahr donnerstags im Restaurant B015 (neben dem Medienraum) von 9:10 bis 13:15 Uhr geöffnet. Von 9:10 bis 12:00 kann man Kaffeespezialitäten, Tee und Erfrischungsgetränke sowie kleine Snacks in einer gemütlichen Pause oder Freistunde genießen. Von 12:00 bis 13:15 Uhr gibt es außerdem Mittagessen mit Salat vom Buffet, mindestens zwei Hauptgängen zur Wahl (werden serviert) und Dessert vom Buffet. Es gibt immer mindestens ein veganes oder vegetarisches Gericht.

Die Ziele des Projektes beschränken sich nicht auf das Angebot einer entspannten Pause bei Kaffee und Leckereien, oder der Möglichkeit eines gesunden Mittagessens in angenehmer Atmosphäre. Dies ist eher ein positiver Nebeneffekt für die Kunden (Schüler/-innen wie Kolleg/-innen). Vielmehr sollen die Schüler/-innen die Möglichkeit bekommen in realitätsnahem Praxisunterricht ihre Aufgaben in den Lernfeldern zu bearbeiten, sowie die theoretisch erarbeiteten Inhalte praktisch anwenden zu können.

Die GKS ermöglicht den Kauf einer robusten und nachhaltigen Trinkflasche aus Edelstahl (0,75 L) mit einem schönen Design. Mit dieser Flasche bereitet das Auffüllen an den schuleigenen zwei Trinkwasserspendern Freude.

Wiederverwendbare Trinkflaschen für die Schule und für unterwegs sind die gesunde und umweltfreundliche Alternative zu Einwegflaschen. Die Schüler erwerben die Flasche für 4 Euro und für 3 Euro können die Schüler das ganze Schuljahr über Trinkwasser abfüllen.

Milchverkostung

Das Milch nicht gleich Milch ist durften die Schüler*innen der 12. Jahrgangsstufe im Leistungskurs der Ernährungslehre erfahren. Auch zählt Milch nicht als Getränk. Sondern wir als Lebensmittel eingestuft. Aufgabe war es, aus acht Glaskaraffen herauszufinden, welches Milcherzeugnis bzw. pflanzliche Produkt sie gerade im Glas haben. Zur Auswahl standen zum Beispiel handelsübliche Milch mit verschiedenem Fettgehalt, als auch eine laktosefreie Milch, Mandeldrink und entrahmte Milch.

Da die Glaskaraffen nur eine Zahl enthielten, mussten die Schüler*innen anhand von Aussehen, Geschmack und Mundgefühl entscheiden, ob sie nun gerade eine frische Vollmilch oder eine haltbare fettarme Milch getrunken haben. Dabei waren die Leistungskurse durchaus erfolgreich und lieferten mit sechs richtigen Treffern eine sensorisch gute Leistung ab. Dabei schmeckte den Schüler*innen die frische Vollmilch besonders gut, während die laktosefreie Milch und der Mandel Drink nicht geschmacklich überzeugten.

Lebensmittelrettung

Herr und Frau De Meo leiten das Projekt „Aus guten GRÜNden“. Gemeinsam mit der Klasse 10BFS-6 retten sie von Supermärkten Lebensmittel vor der Mülltonne. Jeden Mittwoch von 09.10 Uhr bis 11.30 Uhr können alle interessierten Lehrer/-innen und Schüler/-innen ins Restaurant (B015) kommen und Lebensmittel kostenlos mitnehmen. Eigene Tüten, Taschen oder Körbe werden benötigt.

Exkursion zum Brauhaus Castel in Wiesbaden

Um den Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Herstellung von Bier zu ermöglichen, haben die 13. Klassen mit dem Schwerpunkt der Ernährung das Brauhaus Castel in Wiesbaden besucht. Der Besuch startete mit einem theoretischen Input vom dortigen Biersommelier Nico Schön. Hier wurde der Brauprozess erläutert und die Wirkung von Enzymen, Hefen und Co. exemplarisch dargestellt. Im Anschluss erfolgte eine Begehung der Brauanlage, hier wurde zum Beispiel deutlich, was ein klassisches Pils von einem Weizen unterscheidet. Die Schülerinnen und Schüler staunten, als sie vor den fünf Meter hohen Gärbottichen standen und den dabei entstehenden Alkohol einatmeten. Zum Schluss erfolgte ein Bier-Tasting. Die Gruppe probierte frisch gezapfte Biere, dabei wurden aromatische Unterscheide deutlich, auch lockerte das kühle Bier die Stimmung auf. Zum gemeinsamen Abschluss traf sich die Gruppe im Restaurant und stärkte sich bevor alle wieder die Heimreise antraten.