Lehrkräftegesundheit

„Gute Schule braucht gesunde Lehrer“

Jeder weiß, dass motiviertes und engagiertes Arbeiten nur in einem Umfeld möglich ist, welches Arbeitszufriedenheit und Wohlbefinden fördert. Seit 2015 gibt es an der GKS ein Team, das entsprechende Bedingungen schafft und 2017 mit dem Zertifikat „Lehrergesundheit“ ausgezeichnet wurde.

Wir sind besonders stolz auf:

  • Ruheraum
  • Funktionelles Rückentraining für Lehrkräfte
  • Feiern und Ausflüge

Wir sind (von links nach rechts):

Aktivitäten für die Lehrkräftegesundheit

Folgende Aktivitäten wurden im Bereich Lehrkräftegesundheit bereits durchgeführt bzw. werden angeboten …

Über das Jahr verteilt werden einige Veranstaltungen angeboten, die die Gemeinschaft fördern und in erster Linie einen geselligen Charakter haben:

  • Bowlingturnier
  • Sommerfest
  • Betriebsausflug und auch eine
  • Weihnachtsfeier finden jährlich statt.

Jeweils unterschiedliche Teams planen diese Veranstaltungen und sorgen für einen reibungslosen Ablauf, schmackhafte Verpflegung sowie abwechslungsreiche Unterhaltung.

Verbindendes Element sind die Gespräche, die man mit ganz unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen führt – auch jenseits von Schulthemen. So lernt man die Kolleginnen und Kollegen häufig von einer anderen Seite kennen.

Jeden Montag treffen sich Lehrerinnen und Lehrer für eine Stunde, um den Ausgleich für den Schulalltag durch körperliche Aktivitäten zu finden. Im Fokus der Stunde stehen Koordination, Beweglichkeit und Kräftigung, insbesondere für die Rumpfmuskulatur. Die Übungen werden ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt und sind somit auch gut geeignet für alle Leistungsstufen der einzelnen Sportler/innen, da sie in unterschiedlichen Anforderungsstufen durchgeführt werden können. Zum Abschluss der Stunde wird eine geführte Entspannung für Körper und Seele angeboten.

Den ganzen Schultag über sind Lehrkräfte gefordert: Sie unterrichten, beantworten häufig auch noch in den Pausen Schülerfragen und organisieren ganz nebenbei das tägliche Klassengeschäft und den nächsten Klassenausflug – um nur einige ihrer Tätigkeiten zu nennen. Da ist es selbstverständlich, dass die Sehnsucht nach einer echten Pause bei vielen groß ist.

Um die Lehrkräfte in ihrem Alltag zu unterstützen und ihnen einen Ort der ‚echten Pause‘ zu geben, wurde an der Georg-Kerschensteiner-Schule ein Ruheraum eingerichtet, der ausschließlich dem Kollegium der Schule zugänglich ist.

Der Ruheraum, ein ehemaliger Klassenraum, wurde umgebaut, neu gestrichen und eingerichtet. Er dient nun als Raum des Rückzuges und der Entspannung, wodurch er vielen Lehrkräften dabei hilft, die Kraft für den täglichen Schulalltag zu sammeln und ausgeglichen zu bleiben.