Seltene Einblicke hinter die Kulissen einer Lasertag-Arena

Am 28. Februar 2023 unternahm eine Klasse der zweijährigen Höheren Berufsfachschule der Fachrichtung Bürowirtschaft mit ihrer Klassenlehrerin Birgit Meese eine Exkursion zur Lasertaghalle Dark Zone in Offenbach.

Die Erkundung startete mit einem beeindruckenden Vortrag des Betreibers, Herrn Presecan, über die Unternehmensgründung und das Unternehmen selbst:

Presecan berichtete, dass, nachdem die Entscheidung für eine Lasertagarena gefallen sei, ein konkretes und vielversprechendes Konzept entwickelt worden sowie ein geeigneter Standort gesucht und gefunden worden sei. Entgegen aller Erwartungen habe es allerdings 14 Monate gedauert, bis die Arena endlich im Oktober 2019 eröffnet werden konnte. Immer wieder aufs Neue seien dem Betreiber bürokratische Steine in den Weg gelegt worden, aber er habe nicht aufgegeben. Als er dann endlich richtig durchstarten durfte, sei, Presecans Berichten zufolge, das gerade gegründete Unternehmen durch die Corona-Pandemie mit der vorübergehenden Schließung sowie immer neuen Beschränkungen und Auflagen sehr getroffen worden. Inzwischen zahle sich sein Konzept sowie sein Durchhaltevermögen jedoch aus und er ist überzeugt, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben mit seinem Bestreben, Spiel, Sport und Spaß Jung und Alt anzubieten. Sein Vortrag endete mit dem wertvollen Tipp an die Schülerschaft: Wenn ihr eine Idee oder Vision für ein Unternehmen habt, dann bleibt dran und realisiert sie!

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler die Arena auch live erleben: sowohl beim Lasertag also auch beim Bubble Soccer (siehe Foto) konnten sie sich zwei Stunden lang austoben und in wechselnden Teams gegeneinander antreten. Herzlichen Dank an Herrn Presecan für den eindrucksvollen Einblick in ein junges Unternehmen sowie den riesigen Spaß zusammen!