Vom Unterricht zum YouTube-Kanal – mit Philips feiner Küche kulinarisch durch den Lockdown

Was tun, wenn man sich als Schüler seit Dezember letzten Jahres im Distanzunterricht befindet und einem die Lehrkräfte trotzdem praxisnahes Wissen vermitteln wollen? Genau, einen YouTube-Kanal anlegen und dort mit erlernten Techniken anderen den Lockdown kulinarisch „versüßen“.

Warum nicht die Medien nutzen, die uns zur Verfügung stehen? So geschehen im Praxisfach Technologie bei Lehrer Thomas Eberle und seinem Schüler Philip Spahn, der in „Philips feine Küche“ zum Nachmachen und Genießen anregt.

Zu aller Anfang wurden per Microsoft Teams Rezepte zum Nachkochen als Aufgabe vergeben. Diese sollten dokumentiert werden mit Fotos und Videos und alle Schüler waren mit Eifer dabei. Teilweise half die ganze Familie mit und es wurden einige Kochtalente am heimischen Herd entdeckt.

Schüler Philip aus der 12BG-5 von Tutor Herrn Rämer ging mit so viel Humor und Freude ans Werk, dass er seine Ergebnisse sogleich der ganzen Welt zur Verfügung stellte und einige hungrige Bäuche in der Zeit des Lockdowns inspiriert hat.

Hier ein kleines Interview mit unserem neuen Online-Koch aus den Zeiten des Distanzunterrichts:

Wie findest du dich im Lockdown zurecht?
Philip: Das Lernen Zuhause ist deutlich erschwert. Wenn man organisatorisch zwei linke Hände hat, so ist es sehr schwer sich immer aufs Neue zu motivieren.

Was hat dich bewegt einen Kochkanal zu erstellen?
Philip: Die Idee mit dem Kochkanal entstand, weil ich durch den Lockdown sehr viele Kochvideos gesehen habe. Als ich meinen ersten Auftrag von meinem Kochlehrer bekommen habe, hatte ich direkt die Idee so ein Video zu erstellen, als kleines Gimmick.

Fehlt dir der Praxisunterricht?
Philip: Ja auf jeden Fall.

Bekommst du Feedback für deine Kanäle?
Philip: Ich habe bereits sehr viel positives Feedback von Freunden und Familie erhalten, welche durchaus mit Kritik versehen war.

Macht dir es Spaß, trotz Schulabwesenheit?

Philip: Ich habe durch den Filmdreh einiges dazu gelernt. Natürlich macht mir das Kochen vor der Kamera sowie der Schnitt sehr viel Spaß.

Was wünschst du dir für das kommende Schuljahr?
Philip: Ich würde mir für die 12. Klasse wünschen, dass ich ein ganz normales Schulleben führen kann.

Unter https://www.youtube.com/channel/UCz5mFzzLrviZzoAy7slE-wA findet man Philips Kanal mit Kochanleitungen.

Der Schüler Philip Spahn, der in „Philips feine Küche“ zum Nachmachen und Genießen anregt.