Gemeinsame spanische Kochstunde
Am Mittwoch, dem 16.10.2019, organisierte die Klasse 12 HBF 2-6 zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Dörnemann und Frau Jost eine gemeinsame Kochstunde. Das Thema der Veranstaltung war die spanische Küche mit Gerichten wie Gambas al ajillo, Empanadas und Churros con chocolate. Alle Teilnehmer hatten eine Menge Spaß und die Gerichte haben ihnen ebenfalls ausgezeichnet geschmeckt.
Für die Beschreibung mit der Maus über die Bilder fahren!
In der Küche ging es heiß her: Michelle stellte den Churros-Teig her und die fertigen Exemplare wurden dann in heiße Chocolate getaucht. Da Schüler Cain die meiste Kraft hat, durfte er den zähen Teig in das heiße Fett zu drücken. Danach wurden die Dátiles con beicon von Claudio und Anton gewickelt. Eda und Sania befüllten derweil die Empanadas, während Caittlyn die Gambas mit viel Knoblauch und Chili würzte.
Auch außerhalb des Kochens gab es einiges zu beachten, z.B. die richtige Anordnung der Bestecke, Teller, Gläser als auch Servietten. GKS-Lehrer Herr Gottwald, der die Klasse im Lernfeld „Veranstaltungen“ unterrichtet, brachte den Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Regeln bei, um den Tisch einzudecken.
So ist schon vor dem Eindecken vieles zu beachten, wie beispielsweise die passende Ausrichtung der Tische und Stühle sowie auch den passenden Raum zu finden. Wenn es an das Eindecken geht, muss alles perfekt angeordnet sein, sodass die Gäste sich wohl fühlen.
Ein wenig Dekoration schadet ebenfalls nie. Generell gilt jedoch bei der Dekoration: weniger ist mehr. So wurde die Dekoration der Jahreszeit angepasst. Ein paar Blümchen und Blätter aus der Natur ließen die Stimmung gleich etwas gemütlicher werden.
Die Klasse bedankt sich herzlich bei ihren Lehrerinnen und Lehrern, die das gemeinsame Kochen ermöglicht haben.
Hinweis: Der Text wurde in weiten Teilen von Schüler Claudio Li Fonti verfasst und leicht editiert und ergänzt. Lieben Dank, Claudio.