Arbeiten in 200 Meter Höhe mit Panoramablick

Das Berufliche Gymnasium der GKS Obertshausen zu Gast bei der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba)

Am 18.06.2018 öffnete die Landesbank Hessen-Thüringen die Türen des Main Towers im Frankfurter Bankenviertel für eine 12. Klasse des Beruflichen Gymnasiums der Georg-Kerschensteiner-Schule Obertshausen.

Nach dem kurzen Warten in den bequemen Ledersitzen im Empfangsbereich und der blitzschnellen Aufzugfahrt in den 38. Stock war die Begeisterung bereits spürbar: „So einen tollen Ausblick hätten ich gerne später im Büro – oder noch besser jetzt schon im Klassenzimmer!“

In einem Konferenzraum empfing uns zunächst eine Mitarbeiterin der Personalabteilung. Nach einer allgemeinen Präsentation der Landesbank, ihrer besonderen Struktur und ihres Geschäftsmodells konnten die Schülerinnen und Schüler sich über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten bei der Helaba informieren - von der Ausbildung zum Bankkaufmann bis zum Trainee-Programm nach abgeschlossenem Studium. Danach folgten zwei spannende Vorträge aus einer Kreditabteilung im Bereich Corporate Finance zu den Themen Projekt- und Aircraftfinanzierung. Am Beispiel von zwei Praxisfällen – der Finanzierung eines Offshore-Windparks und eines Passagierflugzeugs – konnten die angehenden Abiturienten mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung ihre Kenntnisse aus dem Leistungskurs Investition & Finanzierung vertiefen und den theoretischen Unterricht mit der beruflichen Praxis der Kreditvergabe vergleichen. Besonders beeindruckend waren die involvierten Finanzierungsvolumen – Geldbeträge, mit denen man als Schüler bzw. Privatperson selten zu tun hat.



Der letzte Vortrag fand im Handelsraum der Bank statt. Mitten im Großraumbüro und umkreist von Bildschirmen und klingelnden Telefonen konnten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand den beruflichen Alltag eines Sales Firmenkunden erfahren und wichtige Tipps bei der Berufsfindung erhalten. Ein Highlight des Tages war der abschließende Besuch der Aussichtsplattform des Main-Towers mit einer atemberaubenden Aussicht über Frankfurt und Umgebung.

Vielen Dank an die Mitarbeiter der Landesbank Hessen-Thüringen für diese tolle Betriebsbesichtigung!

Francois Julien
Tutor der Klasse 12BG3 und ehemaliger Mitarbeiter der Helaba