Höhere Berufsfachschule Schwerpunkt Gastronomie

Schulen für den Klimaschutz

Die Verbraucherzentrale Hessen erprobt mit der Klasse 11 Klimaschutz und Fremdenverkehr

der zweijährigen Höheren Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Gastronomie, Hotellerie und Fremdenverkehrswirtschaft eine Unterrichtseinheit zum Thema „Meine Stadt, das Klima & Ich“. Bei einem Stadtrundgang durch Offenbach wurden den Schülern und Schülerinnen die Zusammenhänge zwischen Klima, Energie, Konsum, Ernährung und Natur näher gebracht. 10.000 Bürger für den Klimaschutz

Am 23.August 2012 ist die 11 HBF27 zusammen mit Frau Waurich und Frau Giegerich von der Verbraucherzentrale Hessen unterwegs in Offenbach. Das Projekt „Die Klimatisten: 10.000 Bürgerinnen und Bürger für den Klimaschutz“ ist Teil der hessischen Nachhaltigkeitsstrategie. In diesem Rahmen sollen Schulen für den Klimaschutz motiviert werden. Die Verbraucherzentrale Hessen erarbeitet derzeit downloadfähige Meine Stadt, das Klima & ich Unterrichtsmaterialien, die Lehrern und Lehrerinnen im Frühjahr 2013 zur Verfügung stehen. Die 11 HBF27 erprobte das Unterrichtsmaterial der Verbraucherzentrale zum Thema “Meine Stadt, das Klima & Ich“. Frau Waurich bedankte sich nach dem Rundgang für die konstruktive Kritik und die vielen Anregungen zur Verbesserung der Unterrichtsmaterialien.

Nach dem Stadtrundgang wurden die Schülerinnen und Schüler als Klimatisten gewonnen.
Klimatist wird man, indem man in seinem Alltag auf klimaschützendes Verhalten achtet.
Als Klimatist kann man z.B.:

Klimatist
- das Handyladegerät vom Netz nehmen, wenn es nicht zum Laden gebraucht wird.
- die Wassertemperatur beim Duschen verringern.
- Treppen laufen und keine Aufzüge benutzen.
- den Fleischkonsum reduzieren.

Die Klasse 11 HBF27 ist nun Multiplikator. Die Schüler und Schülerinnen sollen viele Klimatisten an der Georg-Kerschensteiner-Schule gewinnen. In einer Ausstellung im Foyer der Schule geben die Schüler die Informationen des Stadtrundganges weiter und werben Klimatisten an. Klimatisten in der GKS


Astrid Hitzel